Fußballturnier

ANKÜNDIGUNG:

Am Samstag, den 27.04.2024, findet das 17. Fußballturniers der sozialpsychiatrischen Tagesstätten Niedersachsens statt. Austragungsort ist Norden.

Die Einladungen und Informationen wurden bereits sämtlichen Tagesstätten frühzeitig per Mail zugesandt.

Das Turnier beginnt um 10 Uhr, für 16 Uhr ist die Siegerehrung geplant.

Wie immer ist für Essen + Trinken gesorgt.

Wir freuen uns auf ein nettes Wiedersehen, auf ein tolles Miteinander und auf spannende Spiele.

Rückblick Fußballturnier 2023 „Ein tolles Turnier - Danke Norden“

Am Samstag, den 29.04.2023, war es soweit. Nach coronabedingten Ausfällen konnte endlich das für 2020 geplante 16. Fußballturnier der sozialpsychiatrischen Tagesstätten Niedersachsens ausgetragen werden.

Insgesamt acht Mannschaften aus Norden, Leer, Aurich, Nordhorn, Walsrode/Soltau, Schaumburg, Oldenburg und Wilhelmshaven fanden den Weg nach Norden. Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit anschließendem Ausspielen der Finalspiele, wobei ein Spiel acht Minuten dauerte. Faire und spannende Spiele, eine positive Stimmung und leckere Speisen sorgten für ein rundum gelungenes Turnier, in dem Norden als Veranstalter und heimlicher Favorit den Pokal leider nicht verteidigen konnte, sondern an die Mannschaft aus Wilhelmshaven abgeben musste. Die Wilhelmshavener konnten sich im Finalspiel gegen die Mannschaft aus Aurich durchsetzen.

Wir freuen uns auf ein herzliches Wiedersehen im April 2024, dann in Wilhelmshaven, … und mit Fischbrötchen.

Historie „Bewegung kann so viel Spaß machen…“

Das Fußballturnier der psychiatrischen Tagesstätten Niedersachsen

Seit 2004 findet jährlich das ganztägige Hallenfußballturnier der Tagesstätten für Menschen mit psychischer Erkrankung statt. Ins Leben gerufen wurde diese Traditionsveranstaltung durch die ZMBR-Tagesstätte Oldenburg (heute zentegra). An dem Turnier nehmen zwischen 10 und 18 Mannschaften aus ganz Niedersachsen teil, so dass zwischen 120 und 300 Menschen, von denen der überwiegende Teil psychisch erkrankt ist, an diesem besonderen Tag den Sport, den Spaß an der Bewegung und die damit verbundene Kommunikation in den Mittelpunkt stellen. Der Turniersieger richtet das Turnier im Folgejahr aus.

Hier kann in den Berichten der vergangenen Turniere gestöbert werden: